„Prima-Klima-Gesetz“

„Leute, fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!“
(Dieter Hildebrandt zugeschrieben)

Das war gestern. Die falsche Überzeugung, dass Mehrheiten automatisch Recht haben und ihr Verhalten vorbildlich sei, ist einer neuen Überzeugung gewichen, die allerdings klammheimlich aus einer versiegelten Mottenkiste geholt wurde, die eigentlich für alle Zeiten fest verschlossen bleiben sollte. Nun aber heißt es wieder auf allen Kanälen:

„Und es mag am deutschen Wesen
Einmal noch die Welt genesen.“

Emanuel Geibel (1815-1884)

Es klingt zwar ein bisschen anders, hat aber den gleichen ideologischen Ursprung, wenn aus der Hauptstadt der schaurig schöne Ruf erklingt:

„Ich bin richtig begeistert:
Deutschland ist das einzige Land,
das sowohl aus der Atomkraft aussteigt
als auch aus der Braunkohle und Steinkohle“

(Andrea Nahles, 14. April 2019)

Dass die Physikerin in der Waschmaschine dies (ohne Begeisterung) fast gleichlautend ebenfalls von sich gibt, macht die Sache nicht besser.

Wäre Deutschland das einzige Land auf der Welt, in dem alles, was angepackt wird, auch planmäßig zu einem Ende gebracht wird, wäre es das einzige Land auf der Welt, in dem alles zuverlässig funktioniert, wäre es das einzige Land, das souverän seine Angelegenheiten regelt, wäre Deutschland wirklich in allen Belangen als vorbildlich anzusehen – dann vielleicht …

Wenn aber China jedes Jahr einen neuen Großflughafen in die Landschaft setzt und selbst die Türkei auf geologisch denkbar ungünstigem Gelände den größten Flughafen der Welt in etwa in der Zeit errichtet, die zwischen dem ersten angekündigten Fertigstellungstermin des BER und der letzten Berichterstattung über immer noch mehr als 11.000  nicht behobene Mängel verstrichen ist, dann ist die Frage, ob man deutscher Ingenieurs- und Handwerkskunst noch vertrauen kann, durchaus schon berechtigt.

Wenn das kleine Israel mit etwa einem Zehntel der deutschen Bevölkerung ein Landegerät zum Mond schießt, mit einer Treffsicherheit, die vom Standardgewehr der Bundeswehr niemals erreicht werden wird, wenn die Bundeswehr mit Drohnen aus israelischer Produktion ausgerüstet wird, weil die ganze EU wehrtechnisch noch längst nicht auf diesem Stand ist, wenn man dazu bedenkt, dass die meisten Hubschrauber der Bundeswehr, viele der Kampfflugzeuge, auch die nigelnagelneuen Transporter nicht starten dürfen, dass die U-Boote nicht tauchen und die Passagiere der Regierungsmaschinen –  als handle es sich um professionelle Schiffbrüchigendarsteller – mal hier, mal da stranden, dann stellt sich die Frage, ob die politischen Pläne aus denen dieses Desaster folgte, tatsächlich nur im Bereich der Wehrtechnik zu verorten sind, oder ob es sich eher nur um ein besonders sichtbares Symptom einer gesamtdeutschen Geistesverwirrung handelt.

Der Stolz darauf, das einzige Land der Welt zu sein, das seine Landesgrenzen nicht schützen will, weil „Menschlichkeit“ nun einmal weder durch eine Obergrenze noch durch sonst ein rationales Argument eingeschränkt werden kann, und das Urvertrauen in die eigene Idee, dass alle anderen Länder dieser Welt  dem leuchtenden Beispiel des „einzigen Landes“, in dem all diese Phantasieblumen dahinwelken, eifrigst nacheilen werden, obwohl – außer dem glatten Gegenteil – nichts davon zu erkennen ist, sollte eigentlich zu der alten Indianerweisheit führen:

„Wenn du merkst, dass das Pferd, das du reitest, tot ist:
Steige ab!“

Da lachen sich die lustigen Weiber von Tiergarten und Mitte  ins Fäustchen und erklären:

Dieses Pferd ist noch lange nicht tot!!!

Das hält noch viel mehr aus. Wir machen jetzt das „Prima-Klima-Gesetz“ – und der alte Klepper wird wieder nicht zusammenbrechen. Wetten!?

Jeder „Sektor“ (ein Ersatzbegriff für das früher übliche „Ressort“, der, seit es in Berlin keine Sektorengrenzen mehr gibt, auch schon in Vergessenheiten geraten war) muss seine Einsparungsziele festlegen.

  • Der Futtermeister wird die Haferrationen kürzen,
  • der Schmied wird die Hufeisen erst erneuern, wenn sie gänzlich abgewetzt sind,
  • zu saufen kriegt das Pferd ab sofort auch nur noch die Hälfte.
  • Gestriegelt wird überhaupt nicht mehr,
  • die Box wird von 30 auf 6 Quadratmeter zurückgebaut.
  • Der Tierarzt wird erst geholt, wenn die Peitsche nicht mehr genügt und der Gaul nur noch mit Spritzen wieder auf die Beine zu bringen ist – und
  • obendrein werden wir, mit einer an die Grenze der Belastbarkeit reichenden CO2-Abgabe dafür sorgen, dass der Gaul nicht mehr nur einen Wagen ziehen wird, sondern noch zweiten Anhänger dazu.

Wir sind das einzige Land der Welt,
dessen Pferde wirklich alles mit sich machen lassen,
und dabei einfach nicht totzukriegen sind!

(Abgesehen davon, dass diese Rasse insgesamt am Aussterben ist.)